Das 1LIVE Popfest feiert Premiere auf Schalke mit Headliner Macklemore

24.11.2017, 07:00 Uhr

Am 27. Mai 2018 gibt es auf Schalke eine musikalische Premiere der Extraklasse: „Mehr Pop für den Pott“ heißt es zum ersten Mal beim 1LIVE Popfest mit den Headlinern Macklemore und Clean Bandit. Auf der imposanten Bühne der 14.000 qm² großen Event-Area an der VELTINS-Arena werden namhafte Top-Acts und Bands für eine grandiose Festivalstimmung sorgen. Musikfans erleben ein ganztägiges Open Air-Event mit spektakulären Live-Konzerten internationaler Popstars.

Mit dem 1LIVE Popfest wird das Popkultur-Angebot in der Metropole Ruhr ausgebaut – und das Line-Up der Festival-Premiere mit den Hochkarätern Macklemore und Clean Bandit setzt dabei Maßstäbe. Der öffentlich-rechtliche Radiosender 1LIVE, Konzertveranstalter Neuland Concerts und VELTINS-Arena-Betreiber, die FC Schalke 04 Arena Management GmbH, haben sich zusammengeschlossen, um das neue Format umzusetzen. Das Gelände der Gelsenkirchener VELTINS-Arena bietet hierfür die idealen Voraussetzungen: Das Areal verfügt über eine urbane 14.000 qm² große Außenfläche, die zum ersten Mal mit einem Festival bespielt wird. Hier können die Besucher mit den erstklassigen Bands das Festival rocken. Der Startschuss fällt am 27. Mai 2018 auf der Event-Area an der VELTINS-Arena. Die Kooperationspartner setzen mit diesem Konzept auf ein familienfreundliches Programm, das hochkarätige Stars aus den aktuellen Pop-Charts präsentiert. Die Auftritte der Bands beginnen bereits am Nachmittag. Weitere Musik-Acts werden noch bekanntgegeben. 

Macklemore heizt den Fans ein
Als Headliner konnte US-Hip-Hop-Star Macklemore verpflichtet werden, der den Fans auf dem Festivalgelände richtig einheizen wird. Sein bisher größter Hit als Solokünstler „Glorius (feat. Skylar Grey)“ beherrschte weltweit die Charts und ist derzeit aus den Playlists zahlreicher Radiostationen nicht mehr wegzudenken. Im September 2017 veröffentlichte Macklemore mit „GEMINI“ sein erstes Soloalbum seit 12 Jahren. Zuvor hat er zusammen mit Produzent Ryan Lewis zwei Alben auf den Markt gebracht, u.a. das mit zahlreichen Grammys ausgezeichnete „The Heist“ und „This Unruly Mess I‘ve Made“ aus dem vergangenen Jahr, das auch die Hit-Single „Downtown“ enthielt. Insgesamt wurden Macklemores Musikvideos über zwei Milliarden Mal angeschaut und er ist einer von nur zwei Rappern, der eine Single mit Diamanten-Status erreicht hat.

Clean Bandit bringen einzigartige Festivalstimmung 
Als einer der weiteren Top-Acts wird die britische Band Clean Bandit für das passende Festivalgefühl sorgen. Mit einem ihrer bekanntesten Hits „Rather Be“ haben sie bewiesen, dass ihre Songs absoluten Ohrwurmcharakter haben. In England wurde der Song als das meistgespielte Lied des Jahres 2014 ausgezeichnet und erhielt außerdem einen Grammy Award in der Kategorie Dance. 2016 gelang der Band mit „Rockabye ft. Sean Paul & Anne-Marie“ ein weiterer Megahit. Im Oktober 2017 veröffentliche Clean Bandit ihre aktuelle Single „I Miss You feat. Julia Michaels“, die ebenfalls eine Menge Hitpotential bietet.

Kompetenzstarke Veranstaltergemeinschaft
Mit dieser Festivalpremiere bündeln die drei Kooperationspartner zahlreiche Kompetenzen. Der Medienpartner 1LIVE zählt mit seinen täglich über drei Millionen Hörern zu den reichweitenstärksten und bekanntesten Radiosendern in Nordrhein-Westfalen und Deutschland. Das FC Schalke 04 Arena Management ist als Betreiber der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen ein Garant für erstklassiges Live-Entertainment und beschert jährlich rund 2,4 Millionen Besuchern einzigartige Momente bei Fußballspielen, Konzerten und weiteren Sport- und TV-Events. Der dritte Partner, Neuland Concerts, veranstaltet europaweit Konzerte und Tourneen internationaler Künstler aller Genres, wie zum Beispiel Jason Derulo, Biffy Clyro, Kaleo oder Robin Schulz.

„Für uns ist es eine Doppelpremiere. Wir eröffnen mit dem 1LIVE Popfest unsere neue Event-Area an der VELTINS-Arena. Gleichzeitig stärken wir damit unsere Position als eine der größten und modernsten Multifunktionsarenen in Europa. Diese ist nun um eine attraktive Außenfläche reicher und eröffnet zahlreiche weitere Möglichkeiten, einzigartige Events zu veranstalten. Ich freue mich auf ein erstklassiges Festival mit einem Line-Up, das für sich spricht“, sagt Moritz Beckers-Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der FC Schalke 04 Arena Management GmbH.  

Nach oben scrollen