Heimspiel auf Schalke für Gelsenkirchener Gesangstalent

14.11.2018, 12:09 Uhr

10-jährige Lena Falkowski von The Voice Kids singt beim Weihnachtssingen in der VELTINS-Arena. Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre beim großen Mitsingkonzert am 23. Dezember.


Für Lena Falkowski aus Gelsenkirchen ist 2018 ein ganz besonderes Jahr. Anfang des Jahres trat das 10-jährige Gesangstalent bei The Voice Kids auf Sat.1 auf und schaffte es ins Team von Sänger Max Giesinger. Zum Jahresabschluss wird Lena nun beim Weihnachtssingen auf Schalke dabei sein und bei ihrem Heimspiel ein Weihnachtslied vor 30.000 Zuschauern singen. Das große Mitsingkonzert findet bereits zum dritten Mal in der VELTINS-Arena statt und wird am 23. Dezember die Besucher auf Weihnachten einstimmen. Mitsingen ist dabei ausdrücklich erwünscht, wenn unter anderem Sänger Ben Zucker und TV-Star Nelson Müller die schönsten Weihnachtslieder anstimmen.

Lena wird an diesem Abend das Lied: „Morgen Kinder wird’s was geben“ singen, unterstützt von den vielen tausend Zuschauern. „Ich freue mich sehr auf den Auftritt. Ich singe tatsächlich lieber vor vielen Leuten, als vor einzelnen wenigen“, erzählt Lena, die durch ihre Mutter zur Musik kam. „Es ist schon krass, in der Arena von Schalke 04 zu singen, wo mein Bruder so gerne Fußballspielen würde“, fügt Lena an. Im letzten Jahr war sie bereits mit ihrem Chor beim Weihnachtssingen auf Schalke dabei und kann nun auf diese Erfahrung zurückgreifen. „Ich war sehr beeindruckt, dass all die vielen Leute die Lieder mitsingen und die Stimmung ein Tag vor Weihnachten so wunderschön ist“, berichtet die Gelsenkirchenerin aus dem Vorjahr. Mit ihrer Gesangslehrerin übt sie schon fleißig ihr Lied für den Solo-Auftritt. Nebenbei spielt sie in ihrer Freizeit noch Klavier und Gitarre. „Als sportlichen Ausgleich nutze ich die Trainingseinheiten der Leichtathletik-Abteilung von Schalke 04, um mich auszupowern. Die Woche ist verplant, aber es bleibt dennoch genug Zeit zum Chillen“, berichtet sie von ihrem „Alltag“.

Auf Weihnachten freut sich die junge Sängerin auch schon ganz besonders: „Weihnachten bedeutet mir viel, die Familie feiert gemeinsam ohne Stress und Eile. Geschenke und gutes Essen gehören natürlich dazu.“ Und auch für das neue Jahr hat sie schon Pläne: „Es soll mit viel Musik weitergehen. Ich möchte einen eigenen Song schreiben und diesen dann auf dem Klavier begleiten. Außerdem laufen momentan einige Bewerbungen und Castings. Ich bleib am Ball“, verspricht sie. Doch jetzt steht erstmal das Weihnachtssingen auf Schalke an.

Dabei hofft Lena auf möglichst große Unterstützung von vielen anderen Kindern. Denn: Dank der Deutschen Post als Partner der Veranstaltung erhalten Kinder bis 12 Jahre - bei Buchung der Tickets über die Website der VELTINS-Arena - freien Eintritt.

Beginn der Veranstaltung ist am 23. Dezember um 16.30 Uhr. Knapp 25 traditionelle und moderne deutsch- und englischsprachige Lieder laden zum anderthalbstündigen Mitsingen unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Wilger und seiner Band ein. Wie in den ersten beiden Jahren dürfen sich die Besucher auch diesmal auf prominente Stargäste und eine weihnachtliche Atmosphäre freuen. Die schneeweiße Kulisse für den „Biathlon auf Schalke“ ist dann bereits im Aufbau. Auch eine Weihnachtsgeschichte wird von einem prominenten Gesicht vorgetragen. Der Großteil der Erlöse kommt auch in diesem Jahr wieder der königsblauen Stiftung Schalke hilft! zu Gute. 

Tickets ab 14 Euro – Kinder bis 12 Jahre erhalten Freitickets
Tickets für das große Weihnachtssingen in der VELTINS-Arena gibt es ab sofort auf store.schalke04.de, über die Hotline 0180 - 6 22 1904 (0,20 € / Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € / Anruf, Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr, Sa: 9.00 - 14.00 Uhr) sowie an allen autorisierten Vorverkaufsstellen.  Für Erwachsene gilt der Normalpreis von 14 Euro, ein Sitzplatz der Kategorie Business kostet 25 Euro. Exklusiv über die Website der VELTINS-Arena (VELTINS-arena.de) erhalten Kinder bis einschließlich 12 Jahre dank der Unterstützung der Deutschen Post ein kostenloses Ticket.

Nach oben scrollen